Unternehmerisch die Welt im Kleinen verbessern!enactus.de

Open
X

Über Enactus.

Enactus ist eine internationale, unpolitische, gemeinnützige Non-Profit-Organisation an verschiedenen Universitäten in 39 Ländern. 1975 wurde die Organisation unter dem Namen SIFE (Students In Free Enterprise) als Projekt des National Leadership Institute in den USA gegründet. Alle Enactusgruppen arbeiten als selbstständige Organisationen, sind aber Teile des internationalen Enactus Netzwerks. Die Grundidee, die alle Enactusgruppen miteinander verbindet, ist der Wunsch die Welt im Kleinen durch selbstgenerierte, unternehmerische Projekte zu verbessern. Der Name, den die Organisation seit 2012 trägt, steht für den unternehmerischen Geist (entrepreneurial), den Gestaltungswillen (action) und die Gemeinsamkeit im Handeln und in den Werten (us). Die weltweit 1600 aktiven Teams zählen insgesamt 60 000 Studierende, die mehr als 6500 Projekte ins Leben gerufen haben. Einmal im Jahr findet der „Enactus World Cup“ statt, der einen globalen Wettbewerb aller weltweiten Projektteams ermöglicht.

Enactus in Deutschland wurde 2003 als gemeinnütziger Verein in Köln gegründet und ist inzwischen an 43 Universitäten Deutschlands vertreten. Enactus Germany ist eines der erfolgreichsten und nachhaltigsten Studentenorganisationen Europas. Dies wäre ohne die Hilfe von den Förderunternehmen, die Enactus in Deutschland unterstützen nicht möglich. Hierzu zählen  Bayer, BASF, Beiersdorf, Bertelsmann, Böhringer Ingelheim, BP Europe SE, Franz Haniel & Cie GmbH, Chartis Europe, Deutsche Telekom, Deutsche Lufthansa, Freudenberg, KPMG, Mercedes Benz Bank, Metro, Peek & Cloppenburg, Porsche, Talanx, SAP und Siemens. Der Vorstand von Enactus in Deutschland setzt sich aus Vertretern dieser Unternehmen zusammen. Hinzu kommen die Geschäftsführerin und Landeskoordinatorin von Enactus in Deutschland Petra Laewe, sowie jeweils ein Studierender und ein Alumni. Mit über 200 erfolgreichen Projekten, aber auch durch die Hilfe von Medienpatnerschaften und anderen Kommunikationsmaßnahmen macht Enactus in Deutschland aktiv auf sich aufmerksam.